Schulstruktur

Die Schulzeit an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ beträgt in der Regel 12 Jahre und verteilt sich so: Grundstufe (4 Jahre), Mittelstufe (5 Jahre) und Berufsschulstufe (3).

Der Unterricht ist in Blöcken organisiert, unterteilt in Unterrichts- und Pausenzeiten:

1. Block: 7:40 – 10:15 Uhr

2. Block: 10:45 – 12:20 Uhr

3. Block: 12:45 – 13:45/14:45 Uhr

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Schulstruktur“ für Details zum Schulalltag der einzelnen Klassenstufen.

In unserer Schule wird nach dem „LehrplanPlus“ für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ unterrichtet. Hinsichtlich der Unterrichtsarbeit geht es vorrangig darum, die Lerninhalte aus den Lebens- und Erfahrungsbereichen der Schüler abzuleiten und spezielle Lernbedürfnisse aufzugreifen, die in alle Lebensfelder hineinreichen.

Die Berufsschulstufe hat einen besonderen Charakter. Die Schüler erhalten eine möglichst praxisorientierte Ausbildung. Regelmäßig werden Betriebspraktika durchgeführt. Die Jugendlichen sollen somit möglichst optimal auf das bevorstehende Arbeitsleben vorbereitet werden.