Monatliches Schüler-Café

Das Schüler-Cafe´ am 05. Juni 2019 war außergewöhnlich. Das Wetter spielte wunderbar mit, so dass die Schüler das Cafe´ auf unserem wunderschönen Gelände am Teich aufbauen und gestalten konnten.

In Anerkennung ihres vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatzes für unsere Schule waren an diesem Tag auch einige Elternvertreter(innen) bei uns zu Gast. Für Ihre gezeigten Leistungen bedankte sich unsere Schulleiterin, Frau Müller, im Namen aller Schüler und Mitarbeiter mit Blumensträußen.

Wir schließen uns an und sagen: Herzlichen Dank!

Unser nächstes Schüler-Café findet statt am …

                    – 25. September 2019 –

 

Feierliche Übergabe der komplett neu gestalteten Homepage der „Schule am Mühlenberg“ Hamersleben

Liebe Freunde.

Am Montag, 11.03.2019, haben wir unsere neue Homepage der „Schule am Mühlenberg“ Hamersleben feierlich übergeben.

Alle Interessenten können nun wieder regelmäßig auf unsere komplett überarbeitete Internetseite zugreifen.

Für seine kompetente Hilfe und Unterstützung bedanken wir uns besonders bei Herrn Marc-Robert Wistuba. Einerseits findet eines seiner spannenden Projekte hiermit seinen Höhepunkt. Andererseits konnte er dadurch mit den HomepageArchitekten wieder einen regionalen Internetauftritt in seiner Heimat Hamersleben gestalten und umsetzen.

So äußert sich Marc-Robert Wistuba zum Projekt:

„Aus diesem Grunde habe ich mich gern bereit erklärt, das Redesign der Homepage als Sponsor zu übernehmen.

Für die konstruktive Zusammenarbeit mit den verantwortlichen vor Ort, besonderer Dank gilt dabei Herrn Thomas Stadler, der die erste Homepage der Schule erstellt hat, bedanke ich mich an dieser Stelle.
Ich freue mich, dem Team der Kollegen um die Schulleiterin Frau Müller auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Karina Müller, Förderschulrektorin der „Schule am Mühlenberg“

Marc-Robert Wistuba, Hamersleben

Thomas Stadler, Förderschullehrer der „Schule am Mühlenberg“

Das Schülercafe

Seit kurzem gibt es bei uns an der Schule ein neues, interessantes Projekt – das Schülercafé.

Es findet in der Regel ein Mal im Monat statt. Eine jeweils ausgewählte Klasse ist für die Vorbereitung und Durchführung des Cafés verantwortlich. Die Tische werden schön dekoriert und eingedeckt. Ein Buffet wird aufgebaut. Verschiedene Aufgaben werden besprochen und verteilt. Die durchführenden Schüler tragen ein T-Shirt mit unserem Mühlenberg-Logo.

Jede Klasse bereitet im Vorfeld einen leckeren Kuchen, ein Pizzagebäck o. a. zu. Diese Speisen können am Tage des Schülercafés gegen ein kleines Entgelt erworben werden. Es gibt eine Kasse, an der die Schüler lernen, die zu bezahlenden Summen zusammen zu rechnen, zu kassieren und Wechselgeld heraus zu geben. Andere Schüler der verantwortlichen Klasse räumen benutztes Geschirr und Besteck ab, reinigen es und trocknen es ab. Wie in einem echten Café werden Bestellungen aufgenommen, notiert und weiter geleitet. Es herrscht eine freudige und ausgelassene Betriebsamkeit am Tage des Cafés. Alle haben Spaß.

Die Schüler lernen so den Umgang mit Speisen, Getränken, Geld und vor allem – mit ihren Mitmenschen. Sie gehen sehr nett und hilfsbereit miteinander um. Das ist toll.

Bald ist es wieder soweit. Wir freuen uns schon.

neuer Sponsor gefunden

Mit den HomepageArchitekten hat unsere Förderschule in Hamersleben nun einen neuen Sponsor gewinnen können.

Es handelt sich um eine in unserer Region tätige Agentur für Webdesign und Suchmaschinenoptimierung (SEO), die unsere Homepage komplett überarbeiten und neu gestalten wird.

Ebenso werden unsere Mitarbeiter im Umgang mit einem neuen CMS-System geschult, um in Zukunft alle Aktualisierungen auf unserer Website unabhängig und selbständig vor Ort durchführen zu können.

Alle anfallenden Kosten wird Herr Wistuba von den HomepageArchitekten übernehmen, wofür wir uns an dieser Stelle bedanken möchten.